Herbstlager 2023

Erhalte den bestmöglichen Einblick in unser Lager

Schau Dir unseren Film vom Lager 2017 an!

Herbstlager 2023

Samstag, 30. September - Freitag, 06. Oktober 2023

Die Anmeldung ist verbindlich und mit Ablauf der Anmeldefrist ist der Lagerbeitrag zu entrichten.


Samstag 30.09.2023

Gestern Abend haben wir Leiter mit viel Elan das Lagermaterial im Kirchgemeindehaus zusammengestellt. Alle Leiter waren mit viel Vorfreude dabei.  Als der Grossteil des Unterrichtsraums voll war, war uns schnell klar, dass wir definitiv den Anhänger am Car brauchen werden.

Die gleiche Vorfreude war auch in den Gesichtern der Kinder zu sehen. Es gab viele aufgeregte, aber auch ein paar müde Gesichter. Einige Kids haben mir erklärt, dass sie sehr schlecht geschlafen haben. Weil sie eben so aufgeregt gewesen sind.

Als wir in Abtwil die letzten Kinder eingeladen hatten und schon zum Abfahren bereit gewesen wären, passierte es !!!! Jemand hat uns unser Diskomaterial geklaut. Was für eine Schande.

Wir haben beim Ausladen eine grosse Karte und einen Stick gefunden. Was da wohl drauf ist. Morgen nach dem Z’ Morgen wissen wir Bescheid. Wir werden gemeinsam mit den Kinder die Botschaft hören.

Nachdem die Kids ihre Zimmer bezogen hatten, war freies Spiel angesagt. Wir haben eine Rutschbahn, eine Reckstange, eine grosse Spielfeld, eine Gigampfi und noch vieles mehr, mit dem sich die Kinder die Zeit vertreiben können.

Bald schon hat das ganze Haus nach feinem Z’Nacht geschmeckt. Spaghetti, Carbonara und Tomatensauce war das heutige Menu.

Nach dem z’Nacht waren dann die Jungleiter am Zug. Sie haben einen Kennenlern-Abend mit verschiedenen Spielen vorbereitet. Kotzendes Känguru, Zick Zack Bäm, Drache, Prinzessin und Ritter haben die Kinder mit viel Freude und Enthusiasmus gespielt.

In den Schlaf zu finden in der ersten Nacht ist immer ein bisschen schwierig. Aber irgendwann war es dann auch im Lagerhaus ruhig.  

Schlaft gut bis morgen


Sonntag, 01.10.2023

Der heutige Morgen startete mit einer herben Enttäuschung. Gespannt warteten die Kids (und die Leiter) in ihren Bettchen, um von Felix durch Musik geweckt zu werden. Doch dieser kam ohne musikalische Untermalung und weckte das Lagerhaus nur durch seine Rufe. Danach gab es zum Glück leckeres Frühstück mit selbst gemachtem Zopf von unserer Küchenfee Daniela. Dadurch war die gute Laune wieder hergestellt. Gestärkt folgte der Morgeninput. Als sich alle versammelt haben, musste Tanja uns allen etwas beichten. Das Discomaterial ist wirklich verschwunden, stattdessen wurde ein Stick und eine Spielkarte hinterlassen. Zusammen analysierten wir die mysteriöse Karte. Viel zu erkennen gab es nicht, da die gesamte Karte mit Wolken zugedeckt war. Also widmeten wir uns dem Stick. Dieser enthielt eine Videobotschaft von Bowser! Er will ein Spiel mit uns spielen, in dem wir jedes seiner Minispiele bezwingen müssen. Wenn wir diese erfolgreich absolvieren, bekommen wir unser heissgeliebtes Discomaterial zurück. Kaum endete die Videobotschaft erschien auch schon eine Unbekannte in der Tür. Es handelte sich um Rosalinda, die Sternenfrau. Bei ihr dürfen wir jeden Morgen unsere gesammelten Münzen gegen Sterne tauschen. Die Münzen können in den Minispielen gewonnen werden und die Sterne schalten dann den nächsten Abschnitt der Karte frei. Insgesamt drei dieser Spiele müssen die Kinder heute bestreiten, um an die Münzen zu kommen.

Nach dem Morgeninput und dem anschliessenden Z’nüni folgte die erste Challenge: Mario Kart! Dabei bildeten die Kinder insgesamt vier Mannschaften und traten gegeneinander an. Zum einen in einem rasanten Slalom-Rennen mit Bobbycars, zum anderen in einem Brennball-Duell. Für jede Gewinnergruppe gab es fünf Münzen. Diese werden in einem Glasbehälter aufbewahrt und können dann jeden Morgen gegen Sterne getauscht werden. Stolze 35 Münzen konnten von den Gruppen gesammelt werden. Somit hat sich die gesamte Mannschaft den Z’mittag ordentlich verdient. Das Küchenteam belohnte uns mit Riz Casimir mit Bananen, Ananas und Salat als Vorspeise. Da auch hier Daniela mit ihren gebratenen Bananen überzeugen konnte, stieg sie laut unserem Küchenchef (Küsche) Marc zum 1. Bananenbrötler auf. Unsere liebe Küchenhilfe Joe bleibt vorerst jedoch der «Salotwäscher». Vielleicht darf er diese Woche noch aufsteigen. ;)

Am Nachmittag stand Basteln auf dem Programm. Durch die Anleitung von Bastel-Profi Chiara gestalteten die Kids Blumentöpfe in den verschiedensten Farben. Passend dazu wurde die fleischfressende Piranha-Pflanze aus Papier gefaltet. Die wunderschönen Kreationen dürfen später am Abschlussgottesdienst nach Hause genommen werden. Als Belohnung gab es von Rosalinda 10 Münzen.

Zum Abendessen gab es heute Pizza in den Versionen Hawaii, Margaritha, Peperoni und der hauseigenen Kreation Carbonara. Wie auch die letzten Mahlzeiten war diese wahnsinnig fein und wurde von allen verschlungen. Das Abendprogramm bildete die Aktivität «Luigis Mansion». Als Gruppe müssen die Kinder Flaschendeckel im Haus finden, diese sammeln und in ihrer Schatztruhe in Sicherheit bringen. Ebenfalls im Haus verteilt sind kleine Pilzköpfe, die Toads. Diese müssen ebenfalls gefunden werden und können gegen Flaschendeckel getauscht werden. Die Gruppe, welche alle Toads zuerst gefunden hat, gewinnt das Spiel. Doch hier der Clou: das Haus wird von Geistern besetzt. Diese jagen die Kinder und stehlen ihnen die Münzen. Doch auch dieses Spiel meisterten die jungen Münzenjäger mit Erfolg. Somit konnten alle Münzen des heutigen Tages gesammelt werden. Jetzt ist es Zeit fürs Bett und eine hoffentlich etwas ruhigere Nacht als die davor.

Ps: Lieber Felix wir hoffen auf ein besseres Weckprogramm!

 


Montag, 02.10.2023

Felix hat unsere Bitte erhört und wir wurden heute Morgen mit lauter Musik geweckt. Nach dem feinen Frühstück starteten wir ein bisschen anderes in den Tag. Wir haben den Morgeninput noch vorne verschoben. Grund: Heute machen wir unseren Ausflug nach Thun. Die Kids hatten keine Ahnung, warum wir alles über den Haufen geworfen haben.

Rosalinda hat uns heute Morgen informiert, ob wir gestern wirklich genügend Münzen gesammelt haben. Stolze 70 Münzen mussten die Kids erkämpfen. Wir hatten Glück, genau 70 Münzen haben wir in den drei Spielen über den Tag verteilt gewonnen. Zum Glück, denn wir benötigen jeden Tag eine gewisse Anzahl Münzen, um wieder eine Neue Welt freizuschalten.

Auch heute standen einige Challenges an. Am Morgen mussten wir in 4 Gruppen mit Schwimmnudeln diverse Figuren auf Geschwindigkeit absolvieren, das Gewinnerteam erhielt jeweils 2 Münzen. Heute müssen wir 50 Münzen erspielen. Die ersten 10 haben wir am Morgen bereits geschafft. Um 10.00 Uhr haben wir uns zu Fuss zur Bus Haltestelle aufgemacht. Rund 40 Minuten brauchten wir mit dem Bus nach Thun. Von dort waren es nur noch wenige Haltestellen, bis wir endlich am Ziel angekommen sind. Funland in Thun war das Ziel. Die Kinder haben sich total gefreut und wir uns natürlich auch. Ein Highlight war, dass wir zum ersten Mal auswärts gegessen haben. Chicken Nuggets und Pommes, was für ein Menue. Nach unzähligen Rutschbahnfahrten und Verfolgungsjagden mussten sich die Kids einer weiteren Herausforderung stellen. In 3 Gruppen mussten sie Stapelbecher stapeln und wieder zusammenstellen. Die Gruppe, die am schnellsten war, bekam 5 Münzen, der Zweite 3 und der Dritte 1. Somit haben wir weitere 27 Münzen gesammelt.

Die Jungleiter und die Jugendlichen durften mit Jens und Felix in Thun einen Adventure Trail absolvieren. Dieser hat ihnen sehr viel Spass gemacht. Die Foto und Videochallenge aber auch war eine Herausforderung, die sie aber bravourös gemeistert haben. Rosalinda wer sehr stolz und hat nochmals 15 Münzen springen lassen.

Zurück im Lagerhaus haben wir erfahren, dass Joe, der gestern noch «Salotwäscher» war, heute bereits interimsmässig zum Küchenchef aufgestiegen ist. Unser Küchenchef Marc hat uns heute auf den Ausflug begleitet.

Älpler Magaronen und Apfelmus war der perfekte z’Nacht nach einem Ausflugstag. Vielen Dank ans Küchenteam.

Der Mario Party Film darf natürlich unserem Lager nicht fehlen. Ein toller Film für einen Lagerabend.

Nun neigt sich der Tag zu Ende und wir hoffen auf eine Gute Nacht.

Bis morgen


Dienstag 03.10.2023

Auch heute Morgen wurden wir von lauter Musik geweckt.Felix hat seinen Job erfolgreich erfüllt.

Die Küche hat beim Frühstück wie immer pünktlich abgeliefert. Beim Morgeninput hatten wir heute reichlich Besuch. Mario, Luigi, Waluigi, Daisy und Peach haben uns die Ehre erwiesen . Sie haben uns erklärt, dass Sie Gefangene von Bowser sind. Wenn wir Sie befreien wollen und unsere Disco Sachen wieder erhalten wollen müssen wir Bowser Junior besiegen.

Ein paar Spiele später standen die Kinder Bowser Junior und Mario, Luigi, Waluigi, Daisy und Peach gegenüber. Bowser hat sie gezwungen seinen Sohn beim Kampf zu unterstützen.  Die Kids haben alles gegeben und haben ihn erfolgreich besiegt. Sie haben genug Münzen für den Tag gesammelt und das Disco Material zurück gewonnen. Nach diesem anstrengenden Kampf wurden wir von der Küche mit Risotto belohnt. Am Nachmittag hiess es nun entspannen. Der Kampf gegen Bowser Junior war sehr anstrengend.

Die Kinder konnten ihre Freizeit geniessen. Später am Nachmittag war es Zeit zum duschen. Die Kinder und auch die Leiter hatten es mal wieder nötig😊. Frisch geduscht und gut gelaunt sind die Kinder beim Abendessen erschienen. Auch heute hat sich die Küche mal wieder selbst übertroffen. Es gab Fajitas. Die Kinder haben richtig zugeschlagen.

Gut gestärkt haben sich die Kinder in den Make-up Salon der Leiter begeben, um sich hübsch zu machen. Nun stand der grossen Disco nichts mehr im Weg. Das Haus bebte die Musik erklang im ganzen Haus. Die Kinder tanzten bis die Wände wackelten.

Schliesslich wurde es aber auch heute wieder Zeit um in das Land der Träume zu gehen. Nach diesem anstrengenden Tag fielen sie todmüde ins Bett.


Mittwoch 04.10.2023

Heute Morgen wurden alle ausnahmsweise mal von der Musik geweckt. Nach einem gelungenen Frühstück verabschiedeten wir uns mit schwerem Herzen von Daniela und Joe. Die beiden geniessen nun ihre Ferien in stiller Ruhe. Für uns hiess es aber nichts mit Ruhe. Heute beim Morgeninput sangen die Kinder aus voller Kehle. Dank ihres tollen Einsatzes gestern, konnten wir die nächsten drei Challenges freischalten.

Mit Donkey Kong, Mario Party und einem mysteriösen Item war der Tag voll durchgeplant. Zuerst starteten wir aber mit dem Znüni. Frisch gestärkt traten die Kinder gegen die drei Donkeys in einem XXL Leiterlispiel an. Sie mussten gleichzeitig würfeln, beachten, wo sie durchgehen und den Bällen der Donkeys ausweichen. Trotz dieses Chaos haben sie die Challenge erfolgreich gemeistert. Mit knurrendem Magen begaben sich die Kinder in den Esssaal. Heute gab es Kartoffelstock mit Brätkügeli und Erbsli und Rüebli. Nach einer kurzen Verdauungspause begaben wir uns auf die super strenge Wanderung von der Challenge Mario Party. Unser Weg wurde immer wieder durch kleine Spiele unterbrochen. Mit Seilziehen, Münzenfischen, Büchsenschiessen, Seilspringen XXL und dem Endgame Parcours konnten die Kinder Münzen sammeln. Ganze 48 Münzen kamen dabei zusammen. Die Aufmerksamkeit der Kinder liess heute leider etwas zu wünschen übrig. Rosalinda war gar nicht erfreut. In ihrem Ärger zog sie den Kindern 20 Münzen ab. Zum Glück hatten wir am Abend eine weitere Challenge, um diese wieder einzusammeln. Aber zuerst duften wir natürlich noch zu Abendessen. Toast Hawaii gab es auch noch nie in diesem Lager. Für alles gibt es eine Premiere. Bei den Kindern und auch den Leitern kam es auf jeden Fall gut an.

Wir rätselten über das Item von Mario im Katzen Outfit. Eine Modenschau soll den Abend abrunden. Die Kinder dürfen vier Leiter für eine Gala neu einkleiden. Ausnahmsweise durften sie die Gruppen heute selbst wählen. Voller Motivation starteten sie in ihre Schneiderarbeiten. Eine halbe Stunde später waren richtige Meisterwerke entstanden. Nun mussten diese noch auf einem Laufsteg, vor einer Jury (ein Kind aus jeder Gruppe und einem Leiter), präsentiert werden. Zum Schluss durften auch die Kinder noch auf den Laufsteg und zeigen, was sie drauf haben.

Doch wie alle Tage ging auch dieser zu Ende.

Gute Nacht:)


Donnerstag 05.10.2023

Nach einer eher turbulenten Nacht und der Feststellung, dass der Kleiderschrank nicht als Schlafplatz geeignet ist, starteten wir in unseren letzten ganzen Lager Tag. Beim Morgeninput mussten wir feststellen, dass uns 20 Münzen fehlen, um den finalen Abschnitt der Karte freizuschalten. Da die Kids sich jedoch bei der gestrigen Modenschau stilbewusst und kreativ zeigten, schenkte uns Rosalinda die fehlenden Sterne. Als sich das Wolkenmeer lüftete, stellten wir entsetzt fest, dass wir uns in einem Endkampf Bowser stellen müssen! Da die Super Mario Figuren immer noch unter seiner Gewalt stehen, sehen wir uns in der Pflicht, diese zu befreien.

Am Morgen war jedoch erstmal freies Spiel angesagt. Die Kinder durften die Zeit für sich nutzen, einige übten bereits fleissig für den bunten Abend. Zum Z'mittag gab es feine Lasagne; das perfekte Gericht für den bevorstehenden Endkampf. Dieser fand wenige Stunden später auf der grossen Spielwiese statt. Es handelt sich um ein XXL Monopoly Geländespiel, jedoch in abgeänderter Form. Während die vier Teams der Kinder klassisch Strassen kaufen und vervollständigen können, kann Bowser diese Felder verändern. So erscheint auf einem Feld plötzlich die fleischfressende Pflanze oder ein Kettenhund, welche den Kindern die Münzen stehlen. Oder ein Team muss eine ganze Runde für Bowser spielen, und die gesamten Einnahmen an ihn überreichen. Schnell verstanden die Kids, dass sie zwar in vier Gruppen eingeteilt wurden, allerdings zusammenspielen und verhandeln müssen, um den gemeinsamen Feind Bowser zu besiegen. Indem die Teams schlau verhandelten und gezielt ihre Häuser bauten, konnte der Münzbestand von Bowser immer schneller abgebaut werden. Nach einer Stunde war dieser völlig bankrott und musste sich geschlagen geben. Der Jubel war gross und die gesamten Super Mario Figuren waren unendlich dankbar.

Nach dem intensiven Endspiel, der letzten Hauptprobe für den bunten Abend und einer Badesession im Brunnen, gab es auch schon Znacht. Wie jedes Jahr am letzten Abend handelte es sich dabei um die legendären Dampfnudeln. Unser neuer Küsche Marc überzeugte in voller Linie. Die Dampfnudeln wurden von allen Kids (und uns Leitern) abgesegnet. Der Stellenwert dieses Gerichts wurde uns nochmals bewusst, als der Satz: «I chum amigs nur wege de Dampfnudle is Lager» fiel.

Der krönende Abschluss bildete der bunte Abend mit sportlichen, musikalischen und tänzerischen Elementen. Auch diverse Witze und Zaubertricks wurden vorgezeigt. Das obligatorische Herzblatt fand ebenfalls statt, wodurch sich drei ganze tolle Paare gefunden haben. Applaus an all unsere Talente, wir freuen uns bereits jetzt auf die Performances im nächsten Jahr! Eine kleine Tanzeinlage am Schluss beendete den erfolgreichen Abend.

Die intensive Woche machte sich beim ins Bett gehen bemerkbar. Schnell war es ruhig in den Zimmern und die Kindern konnten ein wenig verpassten Schlaf der letzten Tage nachholen.

Wir sagen ein letztes Mal Gute Nacht und bis Morgen!

Nach dem Lager ist vor dem Lager. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

 

 

 


Kontakt

Tanja Mäder

Kinder- und Jugendarbeit

phone