Herbstlager 2024


Samstag 28.09.2024

Unser Lager startete dieses Jahr mit Regen – aber keine Sorge, das konnte uns nicht die Laune verderben! Die strahlenden Kinderaugen brachten sowieso die Sonne zurück. Pünktlich zum Mittagessen auf dem Peter Pan Spielplatz in Trimmis klarte es auf, und wir konnten die Mahlzeit fast trocken genießen.

Die Reise ins Lager war allerdings ein Abenteuer für sich – der Verkehr war verrückt! Aber endlich, wenn auch etwas später als geplant, sind wir gut im Lagerhaus angekommen. Und was hatten wir viel Material dabei! Zum Glück waren die Kids super fleißig und halfen tatkräftig beim Ausladen.

Zimmer bezogen, eingerichtet und – puh! – alle sind glücklich mit der Zimmereinteilung. Keine Beschwerden, nur fröhliche Gesichter!

Nach einer Runde Toben draußen gab es dann den ersten Znacht: Leckere Chäsfladen, wahlweise mit und ohne Zwiebel und noch eine Variation mit  Tomaten, Mais, Rüebli und knackiger grüner Salat – ein Festmahl! Das erste Zimmerteam durfte gleich loslegen: Tisch decken, abräumen und wieder für das Frühstück vorbereiten.

Das Abendprogramm gab uns schon einen Vorgeschmack auf den morgigen großen Tag. Jeder durfte ein hartgekochtes Ei kreativ verzieren, und dabei sind echte kleine Kunstwerke entstanden!

Der erste Lagertag neigt sich dem Ende zu. Jetzt heißt es: Zähne putzen, Pischälä und dann gemütlich ins Bett. Natürlich gibt's noch eine Gute-Nacht-Geschichte. Mal sehen, wie die erste Nachtruhe klappt!

Gute Nacht, bis morgen!


Sonntag, 29.09.2024

Der Tag beginnt nach einer kalten Nacht. Über uns hängen die Wolken, aber zwischen ihnen erblicken wir einige Bergspitzen, die wie Puderzucker mit frischem Neuschnee bedeckt sind – ein wahrhaft malerischer Anblick! Da es Sonntag ist, dürfen wir ausschlafen. Pünktlich um 8:00 Uhr läutete der Wecker für die Kinder, doch Frühstück gibt es noch nicht?!

Wir starten mit dem täglichen Morgeninput, bei dem wir herausfinden, warum wir Ostern feiern. Tanja hatte ein spannendes Video vorbereitet, in dem wir lernen, dass Ostern das Fest des Lebens ist und wir die Auferstehung Jesu zelebrieren.

Das Küchenteam ist bereits seit 6:00 Uhr früh fleissig in der Küche und bereitet ein köstliches Osterbrunch vor. Auf dem Tisch finden wir Rösti, knusprigen Speck, verschiedene Aufschnitte, Käse, Zopf & Brot, leckeres Birchermüsli und die selbstgemalten Eier vom Vorabend. Ausserdem gibt es frisch gebackene Gipfeli und eine Auswahl an Säften. Nach dem ausgiebigen Brunch räumen wir gemeinsam die Küche auf – zufrieden und gesättigt.

Nach dem Brunch teilen wir die Kinder in zwei Gruppen ein. Die erste Gruppe darf mit dem Hefeteig beginnen und kreiert fantasievolle und kreative Zopftierli. Die zweite Gruppe nutzt die Zeit für verschiedene Geschicklichkeitsspiele.

Nach einem herzhaften Zvieri mit viel Kuchen ist es Zeit für die Kinder frei zu spielen, während einige der Leiter die Ostergeschenke verstecken. Für jedes Kind und jeden Leiter gibt es ein persönlich beschriftetes Süssigkeitenböxli. Die Suche nach den Geschenken ist für einige Leiter eine besondere Herausforderung!

Zum Abendessen gibt es leckere Schnitzel mit Kartoffelwedges aus dem Ofen und verschiedenes Gemüse. Das Essen ist einfach ausgezeichnet, und das Küchenteam ist auch in diesem Jahr wieder fantastisch!

Nachdem wir das Geschirr abgewaschen und die Küche wieder zum Glänzen gebracht haben, trommeln wir die Kinder für eine Runde Kennenlernspiele zusammen. Trotz der grossen Energie der Kinder halten wir die Nachtruhe ein und können mit etwas Verspätung unser Leitermeeting starten. Leider können wir uns nicht darauf verlassen, dass das Wetter die ganze Woche so wunderbar wie heute bleibt, also müssen wir jetzt einiges umdisponieren. Aber mehr dazu morgen!


Montag, 30.09.2024

Aufgrund der Wetterprognose mussten wir unseren gesamten Lagerplan spontan umkrempeln! Statt Weihnachten zu feiern, gab’s heute eine Kombi aus dem 1. August und dem Diwali Lichterfest. Klingt verrückt? War es auch – aber genau das macht unser Lager so besonders!

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging’s mit den Kids auf Wanderschaft Richtung Rufalipark. Zwei Stunden bergauf – kein Spaziergang, aber die Kleinen haben es fantastisch gemeistert. Währenddessen war unser Küchenteam schon fleißig am Werk und bereitete an der großen Feuerstelle am Badesee ein deftiges Zmittag vor: Bratwurst, Servelat, Maiskolben und natürlich Pommes Chips. Nach dieser Stärkung stürzten wir uns begeistert auf den Spielplatz.

Da wir heute auch das Diwali-Fest gefeiert haben, wurden gleich noch schwimmende Laternen gebastelt – aus wasserfestem Papier natürlich! Die Kinder haben ihre Werke liebevoll zu Wasser gelassen, und tatsächlich: Keine einzige Laterne ging unter! Was für ein Erfolg!

Dank zahlreicher Kuchenspenden gab’s zum Zvieri einen echten Zuckerrausch: Schokokuchen, Marmorkuchen mit Smarties und frischer Zitronenkuchen – uns ging es einfach fantastisch.

Auf dem Rückweg ins Lagerhaus wurde es nochmal richtig ausgelassen: Mit viel Musik im Gepäck kamen die Kids fröhlich und zufrieden zurück. Zum Abendessen gab es dann eine typisch schweizerische Köstlichkeit: Älplermagronen mit Röstzwiebeln und hausgemachtem Apfelmus – ein echter Gaumenschmaus!

Das Abendprogramm? Geplant bis 21 Uhr, aber es ging deutlich länger, weil’s einfach so schön war. Aus alten Konfigläsern haben wir zauberhafte Windlichter gebastelt, die wir am Herbstlagergottesdienst am 20.10.2024 um 10 Uhr in der evangelischen Kirche feierlich übergeben werden.

Und dann, etwas später als geplant, war Bettruhe angesagt – aber keine Sorge: Alle sind wohlbehalten ins Bett gefallen und schlafen jetzt tief und fest.

Gute Nacht und bis morgen!

 

 


Dienstag, 01.10.2024

„This is Halloween“ lautete das Motto des heutigen Tages. Beim Morgeninput wurde uns erklärt, woher der Brauch stammt und wie sich dieser im Verlauf der Jahrzehnte entwickelt hat. Dabei haben wir viel Neues gelernt, oder wusstet ihr dass Halloween ursprünglich aus Irland stammt? Und der klassische Kürbis früher einmal eine Rübe war?

 

Nach dem erfolgreichen Start in den Tag gab es die zweite Stärkung in Form des Znünis. Es folgte das grosse Basteln. Jeder und jede durfte aus Papptellern und vieeeel Farbe eine Maske basteln. Einmal mehr haben wir die Kinder in ihrer Kreativität und Fokussierung unterschätzt. Die Kinder & LeiterInnen waren sogar so vertieft in ihre Aufgabe, dass unser Scheeef Tanja das Tischen für den Mittag übernehmen musste. Dafür war schlichtweg keine Zeit mehr da. Nun schmücken dafür wahre Meisterwerke nicht nur die Gesichter aller TeilnehmerInnen, sondern auch die Wände des Aufenthaltsraumes.

 

Zum Zmittag gab es leckere Pizza, mit Totenkopf-Pilzen & Spinnen-Oliven-Paprika. Das Programm am Nachmittag zierte ein Postenlauf, bei dem die Gruppen möglichst viele Gruselpunkte erspielen mussten. Von Geisterfangis über Lichtfotografie bis zu Montagsmaler war alles dabei. Es wurden ordentlich Punkte gesammelt. Für diesen Einsatz wurde wir vom Chuchiteam belohnt. In Form eines Hogwarts-Totenschau-Tischgebets wurde der Znacht eingeleitet. Blutige Spaghetti und abgetrennte Fingerwürste landeten auf unseren Tellern. Es hat allen sehr sehr gut geschmeckt… ausser unserem guten Freund „Vegi“. Seine letzte Henkersmahlzeit hat dieser nicht überlebt. Sogar die Radisli-Mäuse knabberten schon fröhlich an seinem, doch noch sehr frischem Körper, herum.

 

Das Highlight des heutigen Tages war definitiv die Disco. Die gebastelten Masken dienten als Eintrittsticket für den Tanzabend. Die ganzen Monster tanzten wild umher, zeigten ihre Singkünste und hatten einen tollen Abend zusammen. Glücklich, zufrieden und ausgetanzt ging es für die Kinder ins Bett. Nun hoffen wir, dass die Vampire, Werwölfe und Zombies in der Nacht nicht mehr aus ihren Zimmern kriechen. Die Totenruhe ist eingeleitet.

 

Gute Nacht bis morgen.


Mittwoch 02.10.2024

Von drauß' vom Walde komm ich her, und ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!

Heute war es endlich soweit: Schon am Morgen herrschte pure Aufregung, denn die Kinder hatten den Verdacht, dass DER Tag endlich gekommen ist – Weihnachten! Und sie sollten nicht enttäuscht werden. 🎄✨

Die Vorfreude war bereits die ganze Woche zu spüren, als wir gemeinsam unsere Grittibänze vorbereitet haben. Heute Morgen wurden sie endlich fertig gebacken und damit war der Startschuss für unseren Weihnachtstag gefallen! Nach einem köstlichen Z’morgen ging es gleich weiter mit einem weihnachtlichen Postenlauf. Hier war Kreativität gefragt: Es wurde Weihnachtsschmuck gebastelt, feine Guetzli (Weihnachtsplätzchen) gebacken und jeder schrieb einem anderen Kind einen persönlichen Brief als kleines Geschenk für nach dem Abendessen. 🎁💌

Am Nachmittag wurde es süß und kreativ: Die Kinder durften ihre Schokoladen- und Mailänderli-Guetzli verzieren! Mit voller Hingabe und ganz viel Spaß entstanden wahre Meisterwerke. Und danach wurde es spannend: Die Kinder machten sich auf die Suche nach dem Weihnachtsbaum, der in vier Teilen rund ums Haus versteckt war. Aber kein Problem – mit ihren scharfen Spürnasen fanden sie ihn blitzschnell! Zwei knifflige Fragen später hatten sie auch die fehlende Schraube ergattert, um den Baum zusammenzubauen. 🌲🔧

Zum Zvieri gab es – natürlich – die frisch verzierten Guetzli, was bei Groß und Klein für Begeisterung sorgte. 🍪😋

Doch damit war der Tag noch lange nicht vorbei! Um den Christbaum zu schmücken, gab es eine kleine Challenge: Im 1-gegen-1-Duell mussten die Kinder Fragen beantworten. Wer zuerst richtig lag, durfte den selbstgebastelten Schmuck an den Baum hängen. Nach und nach verwandelte sich unsere Plastiktanne in einen wunderschönen, festlich geschmückten Christbaum. 🎄✨

Zum krönenden Abschluss des Tages durften die Kinder aus drei Weihnachtsfilmen wählen: The Christmas Chronicles, Scrooge oder Claus. Mit überwältigender Mehrheit fiel die Wahl auf The Christmas Chronicles, und alle genossen den Film sichtlich. 🎬🍿

Nach diesem ereignisreichen Tag fielen die Kinder müde, aber überglücklich, in ihre Betten. Und wir? Wir freuen uns schon riesig auf morgen!

Gute Nacht und frohe Weihnachten! 🌟🎅


Donnerstag, 03.10.2024

Mit dem Song "Today Was a Good Day" starteten wir voller Energie in den Tag. Nach einem leckeren Frühstück und den morgendlichen Ämtli versammelten sich die Kinder gespannt im Aufenthaltsraum – alle mit ihren weißen T-Shirts und bereit für ein kreatives Abenteuer! Denn heute stand unser eigenes "Holi Festival" auf dem Programm: Farben, Spaß und jede Menge Lachen! Die Kids durften ihre eigenen Batikshirts gestalten. Und obwohl es hier und da ein paar farbenfrohe Missgeschicke gab, war am Ende jeder stolz auf sein cooles Shirt.

Pünktlich um 12 Uhr gab es dann Riz Casimir zum Mittagessen – lecker wie immer! Nach dem Essen begann das Packen, was besonders bei den kleinen Mädels ruckzuck ging. Der restliche Nachmittag gehörte den Vorbereitungen für den großen Bunten Abend und natürlich dem freien Spielen. Um 18:00 Uhr wurde es dann wieder Zeit für's Essen. Die Küche hatte heute indisch gezaubert: Dal mit Naan – ein echter Hit bei den Kids -bei fast allen Kids!

Und dann war es endlich soweit: Der Bunte Abend! Die Show war ein voller Erfolg, von allem war etwas dabei. Markus rockte mit seiner Ukulele und einer genialen Performance von "Feuerwerk", Lina und Lea brachten mit ihrem Theaterstück alle zum Lachen, und die sportlichen Highlights – von Handstand bis Radschlag – sorgten für Staunen. Natürlich durfte auch das jährliche Herzblatt nicht fehlen! Den krönenden Abschluss legten die Leiter mit einer fetzigen Tanzeinlage hin.

Es war ein wunderbarer letzter Abend, der uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Jetzt, nach einem herzlichen "Gute Nacht und träumt süß", liegen die Kinder erschöpft, aber glücklich, in ihren Betten und gleiten ins Land der Träume... 🌙✨